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Ihr Personal Trainer in Hamburg

Personal Trainer Hamburg

Julian Oschmann
Personal Trainer in Hamburg

Ich nehme mir Zeit, wenn Sie etwas Besonderes wünschen: Personal Training in Hamburg. Ich werde Ihr Partner auf Augenhöhe für Functional Training, Rückentraining, Muskelaufbau und zum Abnehmen. Trainieren Sie mit mir im Premium-Fitnessstudio in Hamburg-Eppendorf, Outdoor oder bei Ihnen zu Hause.

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Konzept: Gesundheit - Leistung - Erscheinung

Mein Konzept im Personal Training ist klar kategorisiert und priorisiert.

Gesundheit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Gesundheit 1946 als einen "Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens" und nicht bloß als "Abwesenheit von Krankheit" definiert.

Die Gesundheit zu verbessern bedeutet nicht nur eine Reaktion auf Beschwerden, sondern auch Prävention, um Beschwerden im Idealfall gar nicht aufkommen zu lassen. Aus diesem Grund screene ich jeden meiner Kunden vor und während des Trainings umfangreich und passe das Training genau auf ihn an.

Leistung

Die Steigerung der Leistungsfähigkeit bedeutet rein physikalisch, mehr Arbeit in der gleichen oder weniger Zeit erbringen zu können. Das bedeutet, dass Sie effektiver arbeiten und mehr Zeit für Wichtiges finden. Sport bewirkt nicht bloß die Steigerung der körperlichen, sondern auch geistigen Leistungsfähigkeit, indem er Stress reduziert, den Hormonhaushalt reguliert und unangenehmen Dingen ihren Stellenwert nimmt. So erreichen Sie das, was Sie sich schon immer vorgenommen haben.

Erscheinung

Attraktive Menschen haben es im Leben leichter, das ist bewiesen.
Ihre Erscheinung wird nicht nur davon beeinflusst, ob Sie dick, dünn, durchschnittlich oder athletisch aussehen. Unabhängig davon sagen Ihre Körperhaltung und Bewegungen enorm viel über Sie aus. Sie transportieren Ihr Inneres nach außen. Es muss Ihnen bewusst sein, wie viel einfacher es sich lebt, wenn Ihre Körperhaltung Selbstbewusstsein, Souveränität und Überzeugung vermittelt. Dafür sind Sport und gezieltes Training enorm förderlich und ein Werkzeug, das Sie stets in Ihrer Toolbox haben sollten.

Auf diese Weise ist das Konzept aufgeschlüsselt, seine Bestandteile aber sind nur bedingt voneinander trennbar und gehen Hand in Hand. So finden sie sich ineinander verflochten in jedem Personal Training wieder.


Leistungen

Um das zuvor beschriebene Konzept umzusetzen, biete ich Ihnen im Personal Training folgende Leistungen.

Anamnesegespräch, Haltungs- und Bewegungsscreening

Das Anamnesegespräch samt Haltungs- und Bewegungsscreening gehört zu jedem Trainingspaket. Dabei lernen wir uns kennen, besprechen Ihr Vorhaben und ich sehe Sie ganz genau an. Eine Reihe von Fragen und Tests zeigt dabei Ihre Gesundheit, Stärken und Schwächen auf und ist das Fundament, auf dem ich Ihre individuelle Trainingsplanung aufbaue. Sich wiederholende Screenings (Retests) in sinnvollen Zyklen belegen den Erfolg des Personal Trainings und bilden die Grundlage für anschließende Trainingseinheiten.

Faszientraining

Faszien bilden ein Organsystem aus Bindegewebe, das erst seit wenigen Jahren, dafür inzwischen umso mehr Beachtung in der Forschung findet. Dieses Bindegewebe durchläuft den gesamten Körper, umhüllt Muskeln, Sehnen, Organe und viele weitere Körperstrukturen und sorgt zwischen diesen für Gleitfähigkeit. So verhindert es Reibung, Verletzungen und macht Bewegungen geschmeidig. Faszien beheimaten außerdem unzählige Rezeptoren, die u. a. die propriozeptive (tiefensensible) Wahrnehmung ermöglichen. Durch Bewegungsmangel, Fehlhaltungen und negative Umwelteinflüsse können die gleitfähigen Faszien verkleben, die Bewegung einschränken und Schmerzen verursachen, z. B. Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen.

Faszientraining erfordert nur wenige Minuten und findet in jeder meiner Trainingseinheiten Beachtung. Es ist ein Stück Wellness und erhöht die Effektivität des Trainings.

Mobilitätstraining

In ganz jungen Jahren ist der Körper mit großer Bewegungsfreiheit gesegnet, die schnell nachlässt. Schon in der frühen Jugend macht sich dieser Verlust bemerkbar, wenn man ihm nicht frühzeitig entgegenwirkt. Die Mobilität wieder zu erhöhen schafft Wohlbefinden und verringert die Verletzungsgefahr im Training und Alltag. Außerdem bereitet zielgerichtetes Mobilitätstraining optimal auf die Anstrengungen im Training vor und erlaubt, die Muskulatur optimal zur Adaption zu führen.

Mobilitätstraining ist schon mit geringem Zeitaufwand realisierbar und hat in jeden meiner Personal Trainings seinen Platz. Faszien- und Mobilitätstraining gehen Hand in Hand.

Muskelaufbau- und Krafttraining

Die Muskulatur hält unseren Körper zusammen, stützt ihn und verleiht ihm seine charakteristische Erscheinung. Sie macht uns stark, stabilisiert alle Gelenke und schützt sie vor Abnutzung und Verletzungen. Zudem verbraucht eine gestärkte Muskulatur Energie und unterstützt Sie auf die Weise, Gewicht zu verlieren bzw. zu halten.

Muskelaufbau- und Krafttraining sind untrennbar miteinander verbunden. Das Training macht Spaß und bewirkt eine erhöhte Ausschüttung von Glückshormonen.

Verbesserung der Körperhaltung

Jeder von uns hat Schwächen in seiner Körperhaltung, über 200 Gelenke bieten hierfür allerhand Angriffsfläche. Fehlhaltungen breiten sich mit der Zeit im Körper aus und verursachen früher oder später Beschwerden, die sich sowohl physisch als auch psychisch bemerkbar machen können. Die Ursachen können u. a. Büroarbeit, Bewegungsmangel, Muskeldysbalancen, Schmerzen und andere, weniger offensichtliche Haltungsprobleme sein.

Die meisten Fehlhaltungen kann man gezielt durch qualifiziertes Haltungs- und Bewegunsscreening und durchdachtes Krafttraining korrigieren, dazu zählen z. B. der Rundrücken (Kyphose) und das Hohlkreuz (Hyperlordose). Der Entwicklung weiterer kann vorgebeugt werden. Zu jedem Personal Trainingspaket gehören deshalb eine Analyse und Trainingsplanung, die diese Details sichtbar machen und korrigieren.

Eine akkurate Körperhaltung verbessert den ersten Eindruck, den Sie vermitteln. Sie steigert Ihr Ansehen, Ihre Souveränität und beschert Ihnen mehr Erfolg. Gleichzeitig gibt sie Ihnen mehr Selbstbewusstsein.

Ausdauertraining

Die Ausdauer ist enorm wichtig, um Leistung über einen längeren Zeitraum erbringen zu können. Zur Verbesserung der Ausdauer setze ich weniger auf eintönige Laufeinheiten als dass ich das Ausdauertraining ins vordergründige Krafttraining integriere. Prinzipien des Intervalltrainings sind bestens geeignet, um sie mit dem Krafttraining zu verbinden und steigern die Ausdauer enorm.

Ausdauertraining ins Krafttraining zu integrieren ist zumeist effektiver als eintönige Ausdauereinheiten und spart zudem viel Zeit.

Gewichtsreduktion

Übergewicht (Adipositas) als Resultat des westlichen Lebensstils mit hochkalorischer Ernährung, Bewegungsmangel und Stress ist einer der Hauptrisikofatoren für lebensbedrohliche Erkrankungen, wie z. B. einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aber auch für Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Arteriosklerose, die Koronare Herzkrankheit und andere Krankheiten, die ihrerseits wiederum das Auftreten eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls begünstigen, können durch Übergewicht hervorgerufen werden.

Gewicht abzunehmen folgt dem einfachen Prinzip, mehr Energie zu verbrauchen als zu sich zu nehmen; das bedeutet jedoch nicht, dass Sie hungern und auf Ihre Lieblingsmahlzeiten verzichten müssen.

Athletiktraining und Functional Training

Athletiktraining bezeichnet das Training aller konditionellen Fähigkeiten: Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Diese motorischen Fähigkeiten auszuprägen ist das Prinzip, auf dem ich Ihr gesamtes Training aufbaue.
Funktionell bedeutet in diesem Zusammenhang zielgerichtet und alltags- bzw. wettkampfnah. Athletik- und Functional Training bedeutet also, nicht nur eine konditionelle Eigenschaft oder einen Muskel isoliert auf eine Herausforderung vorzubereiten, sondern die Verbindung mehrerer hierfür zu optimieren. Dazu lege ich die Trainingsplanung auf kinetische Ketten, also das Zusammenspiel synergistischer Anteile des Bewegunsapparats, aus. Der Körper lernt hierbei, verschiedene Komponenten seines Leistungsspektrums effizient interagieren zu lassen, z. B. die Beine und den Rücken zum Aufheben eines schweren Gegenstands, Koordination und Kraft zum Springen oder Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer zum Überwinden mehrerer Hindernisse in kurzer Zeit.

Im Athletik- und Functional Training verbessern wir Ihre Leistungsfähigkeit für einen sportlichen Wettkampf oder Ihren Alltag und widmen uns Ihren konditionellen Fähigkeiten. Zudem ist es ideal zur Verletzungsprävention und -nachsorge geeignet.

Wünschen Sie Leistungen, die Sie hier nicht wiederfinden? Sprechen Sie mich an!


Kontakt

Für Anfragen, Buchungen und andere Anliegen nutzen Sie bitte mein Kontaktformular oder rufen Sie mich an:



Tel.: 0176 4359 3556

Erfahrungen

Im Folgenden berichten meine Kunden über ihre Erfahrungen:

"Julian hat die perfekte Mischung zwischen Fachwissen, Menschlichkeit und Humor. Er hat die Fähigkeit, gut zuzuhören - versteht die Problematik schnell und setzt sie hervorragend um. Sein ausgeglichenes Wesen ist sehr angenehm und für mich eher überaktive Person wichtig. Er hat mich gut in meinen Fähigkeiten einschätzen und anspornen können. Das Training war individuell und nicht einen Moment langweilig. Es hat mir viel Spaß gemacht und sein trockener Humor war erfrischend. Er hat mir einen neuen Input gegeben - ich kann ihn nur empfehlen."

- Amira I.
"Das Training mit Julian macht Spaß. Immer. Weil es mich voranbringt. Er guckt mich genau an, erkennt meine Schwächen, berücksichtigt meine Wünsche und macht dementsprechend detaillierte Pläne für jede Trainingseinheit. Dabei analysiert er meine Bewegungsabläufe, so daß ich schon nach kurzer Zeit Verbesserungen an Mobilität, Kraft- und Muskelaufbau bemerken kann. Super. Ich freue mich schon auf die nächste Stunde - nach dem Lockdown!"

- Barbara B.
"Ein sehr motivierendes Ganzkörpertraining, welches individuell abgestimmt ist. Julian hat mich bei meinem Level abgeholt und definitiv weitergebracht, sodass ich in kürzester Zeit meine Fitness verbessert habe. Nach den Trainingseinheiten ist Muskelkater garantiert, jedoch ist es immer so angenehm und mit viel Spass verbunden, dass man immer mehr will. In jedem Training hat Julian neue Übungen, die es abwechslungsreich halten. Dabei achtet er sehr auf meine Übungsausführung und ich spüre die positiven Effekte nach Korrekturen. Zudem habe ich eine Ernährungsberatung bzw. einen Plan erhalten, welcher regelmäßig kontrolliert wird. Man merkt, dass sehr viel Fach- und Hintergrundwissen vorhanden ist. Ein super Begleiter zum Erfolg."

- Susann B.
„Julian bietet eine Top-Dienstleistung an, die sich vom Markt grundlegend unterscheidet. Er nimmt sich viel Zeit bei der Analyse der Problemstellen und -zonen. Bei mir ist es der Rücken und eine Muskelverklebung durch die Tätigkeit am Schreibtisch. In den Trainings geht er strukturiert vor, nimmt sich Zeit und achtet auf saubere Ausführungen. Eine komplette Betreuung mit Trainingsplan und Beantwortung aller offenen Fragen steht bei ihm im Vordergrund! Da ich durch meinen Beruf mit vielen Menschen in Kontakt stehe und öfter bereits Trainer angeboten bekommen habe, ist das Training mit Julian die beste Entscheidung gewesen. Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit! Aus meiner Sicht absolut weiterzuempfehlen, wenn man was für seine Gesundheit tun will und auf einen Profi setzt!“

- Tobias B.

Häufige Fragen

Bitte klicken Sie auf eine Frage, um die jeweilige Antwort zu erhalten:

Lohnen sich die Kosten für einen Personal Trainer in Hamburg?

Ja. Wie bereits angesprochen, muss der Fitnesssport genauso erlernt werden, wie beispielsweise Kampfsport. Ich habe mir das Know-How in Theorie und Praxis über viele Jahre angeeignet und vermittle Ihnen im individuellen Fitnesstraining, was Sie benötigen. In der Zeit, die Sie aufbringen müssten, um sich all das selbst anzueignen, können Sie ein Vielfaches dessen erwirtschaften, was Sie für wenige Stunden Personal Training in der Woche aufbringen. Es verbirgt sich außerdem, wie bei jedem Selbstständigen, im Stundensatz mehr als nur eine Stunde Training. Auch die Trainingsvor- und -nachbereitung, ständige Fortbildung, laufende Kosten und so weiter sind enthalten. Zudem unterstützen Sie mich als lokalen Unternehmer, der viel Zeit und Herzblut in seine Leistungen investiert.

Woher weiß ich, welcher Personal Trainer der richtige für mich ist?

Bevor ich mit einem Kunden einen Vertrag schließe, treffe ich ihn persönlich zum Kennenlerngespräch. Nur wenn die Chemie stimmt und seine Trainingsziele zu meinen Leistungen passen, kommt ein gemeinsames Training in Frage.

Gibt es Gutscheine für Personal Training?

Selbstverständlich können Sie meine Leistungen verschenken. Hierfür treffe ich mich für ein kostenloses Erstgespräch mit dem Beschenkten, bevor Sie zahlen. Wenn ich der richtige Trainer für den Beschenkten bin, starte ich mit ihm das Training.

Wo findet das Personal Training statt?

Ich kooperiere mit dem Fitness First Platinum Club in Hamburg-Eppendorf. Sie müssen kein Fitness First-Mitglied sein, um mit mir dort zu trainieren. Zudem stehen Wellnessangebote und kostenlose Parkplätze (bis 2,5 Stunden) in einer Tiefgarage zur Verfügung. Sollten Sie Outdoortraining oder Training bei sich zu Hause bevorzugen, komme ich in den Stadtteilen um Eppendorf, Lokstedt und Niendorf zu Ihnen oder schlage Ihnen einen Ort zum Training vor.

Gibt es ein Angebot zum Rückentraining?

Jedes Training beinhaltet von sich aus die Kräftigung des Rückens und des gesamten Rumpfes. Von Trainings, die nur ein isoliertes Ziel haben, bin ich nicht überzeugt. Ganzheitliche und athletische Trainings, wie ich sie durchführe, sind wesentlich effektiver.



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