Leistungen

Um das zuvor beschriebene Konzept umzusetzen, biete ich Ihnen im Personal Training folgende Leistungen. Bitte klicken Sie auf die jeweilige Überschrift, um alle Details zu erfahren:

» Anamnesegespräch, Haltungs- und Bewegungsscreening

Das Anamnesegespräch samt Haltungs- und Bewegungsscreening gehört zu jedem Trainingspaket. Dabei lernen wir uns kennen, besprechen Ihr Vorhaben und ich sehe Sie ganz genau an. Eine Reihe von Fragen und Tests zeigt dabei Ihre Gesundheit, Stärken und Schwächen auf und ist das Fundament, auf dem ich Ihre individuelle Trainingsplanung aufbaue. Sich wiederholende Screenings (Retests) in sinnvollen Zyklen belegen den Erfolg des Personal Trainings und bilden die Grundlage für anschließende Trainingseinheiten.

Sie vertrauen mir Ihre Trainingsplanung an. Dafür ermittle ich, was für Sie das beste ist und schneide die Trainingsplanung optimal auf Sie zu.

» Faszientraining

Faszien bilden ein Organsystem aus Bindegewebe, das erst seit wenigen Jahren Beachtung in der Forschung findet. Dieses Bindegewebe durchläuft den gesamten Körper, umhüllt Muskeln, Sehnen, Organe und viele weitere Körperstrukturen und sorgt zwischen diesen für Gleitfähigkeit. So verhindert es Reibung, Verletzungen und macht Bewegungen geschmeidig. Faszien beheimaten außerdem unzählige Rezeptoren, die u. a. die propriozeptive (tiefensensible) Wahrnehmung ermöglichen. Durch Bewegungsmangel, Fehlhaltungen und negative Umwelteinflüsse können die gleitfähigen Faszien verkleben, die Bewegung einschränken und Schmerzen verursachen, z. B. Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen.

Faszientraining bedeutet, Bewegungen geschmeidig zu machen. Es erfordert nur wenige Minuten und findet in jeder meiner Trainingseinheiten Beachtung. Es ist ein Stück Wellness.

» Mobilitätstraining

In ganz jungen Jahren ist der Körper mit großer Bewegungsfreiheit gesegnet, die schnell nachlässt. Schon in der Jugend macht sich dieser Verlust bemerkbar, wenn man ihm nicht frühzeitig entgegenwirkt. Die Mobilität wieder zu erhöhen schafft Wohlbefinden und verringert die Verletzungsgefahr im Training und Alltag. Außerdem bereitet zielgerichtetes Mobilitätstraining optimal auf die Anstrengungen im Training vor und erlaubt, die Muskulatur optimal zur Adaption zu führen.

Mobilitätstraining ist schon mit geringem Zeitaufwand realisierbar und hat in jeden meiner Personal Trainings seinen Platz. Faszien- und Mobilitätstraining gehen Hand in Hand.

» Muskelaufbau- und Krafttraining

Die Muskulatur hält unseren Körper zusammen, stützt ihn und verleiht ihm seine charakteristische Erscheinung. Sie macht uns stark, stabilisiert alle Gelenke und schützt sie vor Abnutzung und Verletzungen. Zudem verbraucht eine gestärkte Muskulatur Energie und unterstützt Sie auf die Weise, Gewicht zu verlieren bzw. zu halten.

Muskelaufbau- und Krafttraining sind untrennbar miteinander verbunden. Das Training macht Spaß und bewirkt eine erhöhte Ausschüttung von Glückshormonen.

» Verbesserung der Körperhaltung

Jeder von uns hat Schwächen in seiner Körperhaltung, über 200 Gelenke bieten hierfür allerhand Angriffsfläche. Fehlhaltungen breiten sich mit der Zeit im Körper aus und verursachen früher oder später Beschwerden, die sich sowohl physisch als auch psychisch bemerkbar machen können. Die Ursachen können u. a. Büroarbeit, Bewegungsmangel, Muskeldysbalancen, Schmerzen und andere, weniger offensichtliche Haltungsprobleme sein.

Die meisten Fehlhaltungen kann man gezielt durch qualifiziertes Haltungs- und Bewegunsscreening und durchdachtes Krafttraining korrigieren, dazu zählen z. B. der Rundrücken (Kyphose) und das Hohlkreuz (Hyperlordose). Der Entwicklung weiterer kann vorgebeugt werden. Zu jedem Personal Trainingspaket gehören deshalb eine Analyse und Trainingsplanung, die diese Details sichtbar machen und korrigieren.

Eine akkurate Körperhaltung verbessert den ersten Eindruck, den Sie vermitteln. Sie steigert Ihr Ansehen, Ihre Souveränität und beschert Ihnen mehr Erfolg. Gleichzeitig gibt sie Ihnen mehr Selbstbewusstsein.

» Ausdauertraining

Die Ausdauer ist enorm wichtig, um Leistung über einen längeren Zeitraum erbringen zu können. Zur Verbesserung der Ausdauer setze ich weniger auf eintönige Laufeinheiten als dass ich das Ausdauertraining ins vordergründige Krafttraining integriere. Prinzipien des Intervalltrainings sind bestens geeignet, um sie mit dem Krafttraining zu verbinden und steigern die Ausdauer enorm.

Ausdauertraining ins Krafttraining zu integrieren ist oft effektiver als eintönige Ausdauereinheiten und spart zudem viel Zeit.

» Gewichtsreduktion

Übergewicht (Adipositas) als Resultat des westlichen Lebensstils mit hochkalorischer Ernährung, Bewegungsmangel und Stress ist einer der Hauptrisikofatoren für lebensbedrohliche Erkrankungen, wie z. B. einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aber auch für Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Arteriosklerose, die Koronare Herzkrankheit und andere Krankheiten, die ihrerseits wiederum das Auftreten eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls begünstigen, können durch Übergewicht hervorgerufen werden.

Gewicht abzunehmen folgt dem einfachen Prinzip, mehr Energie zu verbrauchen als zu sich zu nehmen; das bedeutet jedoch nicht, dass Sie hungern und auf Ihre Lieblingsmahlzeiten verzichten müssen.

» Athletiktraining und Functional Training

Athletiktraining bezeichnet das Training aller konditionellen Fähigkeiten: Beweglichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Diese motorischen Fähigkeiten auszuprägen ist das Prinzip, auf dem ich Ihr gesamtes Training aufbaue.
Funktionell bedeutet in diesem Zusammenhang zielgerichtet und alltags- bzw. wettkampfnah. Athletik- und Functional Training bedeutet also, dass man nicht nur eine konditionelle Eigenschaft oder einen Muskel auf eine Herausforderung vorbereitet, sondern die Verbindung mehrerer verbessert. Dazu lege ich die Trainingsplanung auf kinetische Ketten, also das Zusammenspiel synergistischer Anteile des Bewegunsapparats, aus. Der Körper lernt hierbei, verschiedene Komponenten seines Leistungsspektrums effizient interagieren zu lassen, z. B. die Beine und den Rücken zum Aufheben eines schweren Gegenstands, Koordination und Kraft zum Springen oder Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer zum Überwinden mehrerer Hindernisse in kurzer Zeit.

Im Athletik- und Functional Training verbessern wir Ihre Leistungsfähigkeit für einen sportlichen Wettkampf oder Ihren Alltag und widmen uns Ihren konditionellen Fähigkeiten. Zudem ist es ideal zur Verletzungsprävention und -nachsorge geeignet.

Haben Sie Ziele, die Sie hier nicht wiederfinden? Sprechen Sie mich an!


Outdoor Functional Training in Hamburg

Functional Training schützt vor Verletzungen

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